Caribi-Ferienspaßaktion des Turnvereins Friedrichstal

Caribi-Ferienspaß

Judo – die japanische Kampfkunst

Beim Turnverein in Friedrichstal lernten 13 Kinder in der vergangenen Woche spielerisch die Grundlagen des Judos kennen. Hierzu hatten sie sich beim diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Stutensee angemeldet. Nach der Begrüßung, die im Judo durch Verbeugung erfolgt, klärte Jörg Möhlenhoff die Kinder über die Geschichte und Entstehung der japanischen Kampfkunst auf. Damit sich bei den anschließenden Übungen keiner verletzt, wärmten sich die Kinder durch verschiedene Spiele auf.

Jörg Möhlenhoff zeigte den Kindern wie man, ohne sich zu verletzen, richtig fällt und übte mit ihnen die verschiedenen Würfe und Haltegriffe. Anschließend lernten die Kinder wie man seinen Kampfpartner fixiert und sich aus einer Fixierung wieder befreit.

Nach drei Stunden endete die Veranstaltung in der Walter-Giraud-Halle. Alle Kinder verließen die Veranstaltung mit neu gewonnen Grundkenntnissen des Judos. Wir danken Jörg Möhlenhoff vom Friedrichstaler Turnverein sowie allen anderen Vereinen für Ihre Teilnahme am diesjährigen Caribi-Ferienspaß-Programm und begrüßen das große Engagement aller Beteiligten.