Veranstaltungen im Rahmen der FamilienbildungsreiheStutensee.

FamilienBüro

Aktuelle Veranstaltungen der Familienbildungsreihe

Stürmische Zeiten im Kinderzimmer; Themenabend der psychologischen Beratungsstelle rund um die Pubertät

Die Lebensphase der Pubertät ist anstrengend, kräftezehrend und bedeutet für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Eltern und Kinder erleben häufig Unsicherheiten, Sorgen, Ängste und Frustrationen. Im Rahmen dieses Themenabends wird der Referent Thomas Horch, Mitarbeiter der psychologischen Beratungsstelle des Landkreises Karlsruhe, einen informativen Überblick zum Thema Pubertät und damit einhergehenden Verhaltensweisen geben.

Durch konkrete Haltungs- und Handlungsimpulse möchte der Vortrag zu mehr Verständnis und Entlastung in der Familie beitragen. Dabei bleibt auch Zeit für Diskussion und Fragen. Der Abend findet am 21. November um 19.30 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Stutensee (Gymnasiumstr. 20, Stadtteil Blankenloch) statt. Anmelden kann man sich bis 15. November. Der Eintritt ist frei.

Kommunikation mit Kindern unter 3 Jahren: Konflikten im Alltag angemessen begegnen

„Mein Kind will sich nicht anziehen“,„Dauernd schmeißt es das Essen vom Tisch“,„Ständig weigert mein Kind sich die Zähne zu putzen“- so oder so ähnliche Aussagen beschäftigen alle Eltern im Familienalltag und bringen einen immer wieder an erzieherische Grenzen. Im Rahmen eines Vortrags von Juliane Engert, Kindheitspädagogin und Mitarbeiterin der „Frühe Hilfen“ des Landratsamtes Karlsruhe, wird über heutige Erziehungsvorstellungen gesprochen und Handwerkzeugs für eine liebevolle Erziehung vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen zudem klassische Konfliktsituationen (z. B. Zähneputzen) im Alltag mit kleinen Kindern und wie diese durch eine achtsame Interaktion gelöst werden können. Der Vortrag ist am Donnerstag, 23. November, um 19.30 Uhr im kath. Gemeindezentrum Blankenloch (Gymnasiumstraße 16) neben dem Kindergarten „Kleine Strolche“. Anmelden kann man sich bis 17. November. Der Eintritt ist frei. Der Abend ist eine Kooperation mit den Frühen Hilfen des Landratsamtes Karlsruhe und dem Kindergarten „Kleine Strolche“ Blankenloch.

Anmeldungen für die Veranstaltungen nimmt das FamilienBüro unter Tel. 07244/969-131 und -139 oder per Mail an familienbuero@stutensee.de entgegen.